Vom Haus der Jugend zum Bürgerhaus Methler

Das Bürgerhaus Methler ist eine multifunktionale Gemeinschaftseinrichtung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Vereine und Gruppen im Stadtteil Kamen-Methler.

Die Einrichtung wurde ab 1963 als Haus der Jugend von den Gemeinden Methler, Westick, Wasserkurl gebaut, Eröffnung war dann 1965.

Nach der kommunalen Neuordnung wurde die Einrichtung dann städtisch. Methler wurde ein Stadtteil von Kamen.

Nach einem Um- und Erweiterungsbau 1991 wurde die Einrichtung dann zum Bürgerhaus umbenannt.

Bei uns sind mehr als 30 Vereinsgruppen ansässig, Vereine und Verbände halten hier ihre Versammlungen und Gruppenstunden ab, Sportgruppen bieten in der Halle ein Sportprogramm an, es gibt Seniorenrunden, Sprechstunden der Ortsheimatpfleger, aber auch der Polizei, der Bürgermeisterin und der Seniorenbeauftragen. Weiterhin bietet das Team des Bürgerhauses ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm in den Bereichen Offene Arbeit, Kurse, Veranstaltungen, Bildung, Kultur und Ferienaktionen an.